AGB

Bitte lesen Sie unsere AGB.

Förderung

Seminare & Kalender

Hier finden Sie eine Übersicht unseres vielfältigen Seminarangebotes

Anfrage

Sie haben eine Frage oder Anmerkung? Kontaktieren Sie uns hier

Qualitätsmanagement

Das Bildungshaus Zeppelin ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV zertifiziert.

Modernisierung

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook/Bildungshaus Zeppelin-HVHS Goslar e.V.

 

 

Schule ade - Arbeitswelt wir kommen!   [ - SchülerInnen]

Termin: auf Anfrage

Sie haben das Ziel Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten. Wir haben das passende Seminar!

Wählen Sie aus diesen Seminarmodulen:

Berufsperspektiven

Die Entscheidung für den richtigen Beruf fällt nicht leicht. Es ist wichtig, sich über persönliche Ziele Gedanken zu machen: Welche Qualitäten habe ich?, Welcher Beruf erfüllt meine Bedürfnisse?, Welche Berufsperspektiven habe ich?, Was erwarte ich vom Berufsleben?, Was erwarte ich von den Arbeitgebern?

Bewerbungstraining

Bei der Vielzahl der Bewerbungen auf einen attraktiven Ausbildungsplatz ist es wichtig, bei Personalverantwortlichen gut an zu kommen.

Welche Anforderungen werden formal an Bewerbungen gestellt?, Wie bewerbe ich mich richtig?, Vorbereitung auf das Auswahlverfahren.

Soziale Kompetenz

Ein Blick in die Stellenausschreibung verrät es: Wer bei sozialen Kompetenzen fit ist, hat sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wir trainieren folgende Schlüsselkompetenzen: Teamarbeit, Kommunikation, Präsentationstechniken, Konfliktlösungen.

Personale Kompetenz

Neben der sozialen Kompetenz gewinnt die personale Kompetenz an Gewicht. Jugendliche sollen schon vieles zu Beginn der Ausbildung vorweisen: Verantwortungsbereitschaft, Selbständigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Organisationstalent.

Interkulturelle Kompetenz

In einer globalisierten Arbeitswelt verändern sich Werte und Normen. Was muss ich beachten? Globalisierung, Sprache, Kommunikation, Lebensstil, Europäischer Arbeitsmarkt.

Standortbestimmung Jugend

"Jugend" ist eine Gruppe, die starken Veränderungen unterliegt. Gleichzeitig müssen sich Jugendliche in der Gesellschaft positionieren und ihren Platz finden. Wo steht die Jugend heute?, Veränderung von Jugendkultur, Veränderung der Erwartungen der Arbeitswelt, Generationenkonflikt.

Ihr Ansprechpartner ist:

Heiko Eifling, Tel.: 05321 / 3411-24, eifling@bildungshaus-zeppelin.de